VITA

 

REFERENZEN

SICK AG, Waldkirch

„Seit 20 Jahren können wir darauf vertrauen, dass Marcel Hinderer unsere Kursteilnehmer charmant fordert und in sympathisch konstruktiver Weise in der Ausbildung rhetorischer Fertigkeiten fördert.
Vielen Dank für die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit.“
Anne Heinrich, Sensor Intelligence Academy, SICK AG

DEUTSCHE BAHN AG, Frankfurt

„Das Präsentationsseminar mit Marcel Hinderer war ein voller Erfolg. Vielen Dank für den hervorragenden Referenten.“
Christiane Groß, DB-Systems

GOETHE-INSTITUT Paris

„Wir haben 2017 mit Herrn Hinderer bei einer Fortbildungsreihe zu Phonetik und Aussprache im DaF-Unterricht an den Goethe-Instituten in Frankreich zusammengearbeitet. LehrerInnen, SchülerInnen und Goethe-MitarbeiterInnen waren besonders angetan von Herrn Hinderers ganzheitlichem Ansatz, nämlich Körper und Sprechen, Geste und Laut zu beobachten und zu trainieren: So wird Phonetik lebendig. Seine professionelle Arbeitsweise und der sehr gute Kontakt zu den Seminarteilnehmenden sind für uns ein Zeichen qualitativ hochwertiger Fortbildung.“
Stefan Brunner - Goethe-Institut Paris, Leiter Bildungskooperation Deutsch und Sprachabteilung

GOETHE-INSTITUT Pune

„Die Fortbildung zu Stimme und Phonetik mit Marcel Hinderer war einfach hervorragend! Ich habe es genossen, wie Herr Hinderer auf spielerische Weise alles erklärt hat, und ich kann es auch leicht in meinem Unterricht umsetzen. Danke für so viele Impulse! Ein Riesenerfolg!“
Tanmay Tagare, Deutschlehrer am Goethe-Institut Pune, Indien

SCHULSTIFTUNG DER ERZDIÖZESE FREIBURG

„Gerade für den Lehrberuf ist es unabdingbar, sich mit der eigenen Stimme und dem eigenen Sprechen auseinanderzusetzen. Wir sind froh, dass wir Marcel Hinderer für ein Stimmtraining gewinnen konnten. Seine wertschätzende Art, auch individuell auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen hat überrascht, gewirkt, beflügelt und begeistert – die durchweg positiven Rückmeldungen der Kolleginnen und Kollegen sprechen für sich.“
Christoph Klüppel, Fortbildungsreferent der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg

GEMEINNÜTZIGE HERTIE-STIFTUNG, Frankfurt

Projekt „Jugend debattiert“
„Durch seine aufgeschlossene und stets freundliche Art knüpft Marcel Hinderer eine direkte Verbindung zu allen Seminarteilnehmern, die er so ganz individuell unterstützen und fördern kann. Von der Mischung aus Umsicht und Motivationsfähigkeit profitiert man in hohem Maße;  ich habe durch Marcel Hinderer Erkenntnisse gewonnen, die mir im Rahmen des Wettbewerbes, aber auch darüber hinaus, sehr hilfreich waren.“  Jonas Simon, Bundesfinalist 2014

„Auf die Seminare bei Marcel Hinderer haben wir Kollegen uns immer sehr gefreut, weil sie so erfrischend wirkungsvoll sind: Es gelingt ihm, alle in unserer heterogenen Gruppe sowohl zu fordern als auch zu motivieren. Seine Seminare zeichnen sich – neben einer gehörigen Portion Freude und Vergnügen beim gemeinsamen (Er-)Arbeiten – durch die Atmosphäre aus, die uns Teilnehmer die Zeit buchstäblich vergessen lässt.“ Christiane Gebhart, Projektlehrerin in Speyer
www.jugend-debattiert.de

HYPO VEREINSBANK, München

„Marcel Hinderer versteht es als patenter Trainer, jeden einzelnen Teilnehmer in seiner persönlichen Sprechkultur zu fordern und zu fördern – effektiv und wertschätzend.“
Klaus-Peter Neumann, HVB Akademie